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Seit 2012 arbeitet das Vicco-von-Bülow-Gymnasium mit europäischen Partnerschulen im Rahmen von Erasmus- (füher: Comenius)projekten zusammen. In einem festgelegten Zeitraum steht ein bestimmtes Thema im Mittelpunkt, das aus der Perspektive der unterschiedlichen Partnerländer erforscht wird. Die gemeinsame Kommunikationssprache ist Englisch. Die Zusammenarbeit erfolgt digital über die Plattform eTwinning und im Rahmen von internationalen Treffen von Schüler- und Lehrergruppen an den jeweiligen Partnerschulen, wo auch Einblicke in die Kultur der Länder und, durch den Aufenthalt in Gastfamilien, in die Lebensweise geboten werden. Finanziert wird die Projektarbeit durch Mittel der EU, die der Schule durch eine Finanzvereinbarung mit dem PAD (Pädagogischer Austauschdienst) zur Verfügung gestellt werden.

Unsere Projekte behandelten das Thema Inklusion (Do you think I'll fit in?), den Schwerpunkt Sprache mit Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben (Skills for Success), die Bedeutung einer gesunden Lebensweise (Enjoy a Healthy Lifestyle) und die heute im Alltag noch sichtbare Spuren der Geschichte (Roads to History). Wir hatten Partnerschulen in Spanien (Torrefarrera, Huelva), Italien (Gubbio, Terni und Lampedusa), Frankreich (Troyes), der Türkei (Istanbul) und Nordirland (Belfast).

Seit 2021 ist das Vicco.von-Bülow-Gymnasium bei dem Erasmusprogramm akkreditiert, das heißt, für einen Zeitraum von sieben Jahren können Finanzmittel für unterschiedliche Aktivitäten im Rahmen von Erasmus abgerufen werden. Dazu gehören die traditionellen Projekte für Schülergruppen, aber auch Einzelaufenthalte von Schüler*innen im Ausland, zum Beispiel im Rahmen eines Berufspraktikums sowie Lehrerfortbildungen.

Erasmusprojekt AGREE – Meeting in Stahnsdorf, 8. bis 12. Mai 2023

19 spanische und 16 deutsche Schülerinnen und Schüler widmeten sich in dieser Woche der Nachhaltigkeit.

Nach der Anreise am Montag wurden die Gäste am Dienstag von Frau Reissing begrüßt und lernten bei einer Führung durch ihre Partner das Schulgebäude kennen.

Danach begann der eher unangenehme Teil der Projektarbeit: Der an zwei Tagen gesammelte Müll der Schule musste nach Plastik- und sonstigem Müll sortiert werden um herauszufinden, wie hoch der Anteil an Plastikmüll an der Gesamtmenge war. Mit Handschuhen bewaffnet machten sich die Schüler*innen an die Arbeit und stellten fest, dass etwa 50 % der Gesamtmüllmenge auf Plastik entfielen. Dieses wurde gesäubert und für die Verwendung in Müllkunstwerken aufbewahrt. Außerdem erarbeiteten die Schüler*innen in Gruppen Möglichkeiten, wie es den Reinigungskräften erleichtert werden kann, den Plastikmüll gesondert zu entsorgen statt, wie derzeit üblich, zusammen mit dem Restmüll.

Nachmittags fuhren wir nach Potsdam und besichtigten die Innensatdt und den Park Sanssouci.

Am Mittwoch gab es "Sustainable tourism", eine Paddeltour auf der Dahme. Bei strahlendem Sonnenschein ging es in Dreier- oder Viererkanus von Märkisch-Buchholz zur Schleuse an der Hermsdorfer Mühle und zurück, anstrengende 6 km. 

Am Donnerstag gab es für die spanischen Gäste zunächst eine Deutschstunde, weil die deutschen Schüler*innen in dieser Zeit eine Orientierungsarbeit schreiben mussten. Danach entstanden die Kunstwerke aus dem gesammelten Plastikmüll, die abends bei der Farewell-Party ausgestellt wurden.

Der Freitag war ganz dem Kennenlernen der Hauptstadt Berlin gewidmet und abends hieß es dann auch schon Abschied nehmen.

Reports on the exchange week in Spain - Olympic Games - a few impressions

The Erasmus project was a great opportunity to get to know a new language, culture and new people. These are new experiences that have shaped me and have also made me much more linguistically safer. I am very grateful for that. Let's get to the cultural differences. The first is definitely the meal times. For example, people eat their dinner from 9 or 10 p.m., which is rather unusual for us in Germany. In addition, in my opinion, the people in Catalonia are much more open and communicative, which is very relaxed. – Amanda 

In the week from the 20th of March to the 24th of March me as well as my german erasmus groupmates flew to spain. We stayed there in seperated families with our exchange students and did some activities, just like sports, and were able to get to know the spanish culture better. Of course we also got closer to each other and made great new friendships. 

As I already mentioned, we did a lot of activities such as olympic sports, exploration tours, treasure hunts, compass and gps games, shopping and on the last day we had the chance to learn a little bit of catalan which I found a bit boring to be honest. 

One of the aspects why I really enjoyed it there was the weather because it was so sunny and warm which I loved. Another point was the landscapes and beautiful views I got to see. Furthermore, if you asked me, the families were very kind and friendly They always wanted the best for you, especially that you have enough to eat. In addition, I can tell that the traditional food they made was very delicious but they always ate at 9 or 10 p.m. or something which is completely different in most of the germans households. I also realized that the greetings are different in Spain then in Germany because in Spain you give each other one kiss on each cheek and in Germany you just shake hands for example. Furthermore, one thing I did not know was the fact that the teachers were called by their first name which confused me a little bit at first. 

Moreover, if you compare Spain to Germany, I would say the biggest differences are the weather, the kindness of people, the food, the punctuality and the greetings. 

All in all, I really liked the trip to Spain and I felt very comfortable there. It was nice to get to know the spanish culture better and I am looking forward to stay in contact with our exchange students. – Nina 

The first thing to say is that the exchange was a lot of fun and I learned a lot. 

There were many differences between the Spanish culture and our German culture. The people there were much warmer and friendlier than we are used to. I was greeted with kisses and hugged and was treated like a daughter. They also wanted to pay for everything for us, which was a bit excessive. In Germany the people are more forbidding and stingy. 

Life there is more relaxed, school (and the breaks) starts with music, punctuality is not as important as it is here. The student-teacher relationship is also very different there. They hug the teachers and address them by their first names. In addition, I had the feeling that the whole village walked to school together. We always had to wait for someone and it took us 20 minutes or more to get to school, which was actually 5 minutes long. 

Another point is that they eat a lot. It feels like there is something to eat every hour. The breakfast makes you very full and then there is a second breakfast with a baguette 2 hours later, almost every child in the school eats a baguette. The baguette was delicious, better than bread or toast. Hot food is also served there several times a day. In general, they eat a lot of fast food there, no salad or vegetables. What I found very different was that they only ate dinner there around 9/10 p.m. That is not the time we are used to. 

There are many differences between our cultures, but i like the spanish culture with the heartwarming people more than the german culture. – Celine 

At first, I need to say that the exchange was a great experience and I had a lot of fun. However, there were definitely a few differences between the Spanish and German people and culture. One obvious thing was how Spanish greet and deal with each other. I wouldn’t say that they are more friendly but I think their „love language“ is much more physical and candid. Germans are more restrainend while, for example, their moms kissed us on our cheeks when we first met. This was at first to be honest a little bit surprising but also very sweet. Another thing I recognised was the difference between our foods. In my opinion spanish people eat more frequently and especially snacks. Moreover, I think their food is unhealthier than ours and it was common to eat ready-made meals. Whereas Germans eat more fruits and vegetables. Moreover, there were differences between our school lives. It seemed like the spanish students and teachers communicate on a more personal level than we do. For example, they call each other by their first name what would be very impolite in Germany. Additionally, every morning was playing music when the school started which is a motivating tradition. On the other hand, in Germany it is usual to go to the toilette whenever you need to. This was such a weird thing in Spain because the students can’t go during lessons and need to wait until a break starts because the restrooms are locked. This is definitely a thing I appreciate about Germany. Furthermore, the Germans seemed to be more excited about the great weather than spanish people are. Probably, they are used to sunny weather but for us it was welcomed change from rainy weather in Germany. But even though we often told them about our bad weather our exchange students were always very excited to visit our country. – Viktoria 

Erasmusprojekt AGREE – Meeting in Torrefarrera, 20. März bis 24. März 2023

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In diesem Schuljahr führten wir zwei Erasmusprojekte durch.

"Olympics – Games Unite" für Schüler*innen des 10. und 11. Jahrgangs hatte einen sportlichen Schwerpunkt im Hinblick auf die im nächsten Jahr stattfindenden Olympischen Sommerspiele. 

Bei "AGREE" (Actions for Global Reactions Expereincing Erasmus+) für Schüler*innen der 8. Klasse ging es um nachhaltigen Konsum.

Bei beiden Projekten arbeiteten wir zusammen mit dem Institut Joan Solá in Torrefarrera (Spanien). Neben einem Treffen in Spanien und einem in Deutschland fand der Austausch von Informationen und Präsentationen digital über eTwinning statt.

Montag

Um 14:20 Uhr sind wir, 34 Schülerinnen und 4 Lehrerinnen, in Barcelona gelandet. Von dort aus ging es mit dem Bus direkt nach Torrefarrera. Nach der langen Fahrt konnten wir zum ersten Mal unsere Partner richtig treffen. Den Abend haben wir dann mit unseren Gastfamilien verbracht.

Dienstag

Um 8:20 haben wir uns in der Schule, dem Institut Joan Sola getroffen. Dort wurden wir von der Schulleitung willkommen geheißen. Nach einer kurzen Eimführung ging es direkt zum Logo-Kontext,wo jeder wählen konnte, welcher Entwurf am besten passte. Danach bastelten wir Medaillen für die Wettkämpfe der Olympic Games aus nachhaltigem Material.

Nach einer Pause ging es mit dem Bus zum Sportplatz, wo wir in Teams eingeteilt wurden. Jedes Team ist dann zu einer Disziplin gegangen, wo es noch einmal eine Einführung durch die Sportlehrer gab. Nachdem alle Teams alle Disziplinen (Laufen, Weitsprung, Werfen) absolviert hatten, fuhren wir zurück zur Schule. Dort hatten wir die Möglichkeit etwas zu essen und uns umzuziehen, bevor wir nach Lleida zur Seu Vella fuhren, die wir anhand eines Quizzes erkundeten. Vom Turm aus hatten wir eine wunderbare Aussicht auf Lleida und Umgebung. Den Abend verbrachten wir wieder mit unseren Gastfamilien.

Mittwoch

Am Mittwoch haben wir uns den ganzen Tag über in Barcelona aufgehalten. Während die Katalanischen Schüler sich eine Theateraufführung anschauen gingen, machten wir einen Spaziergang durch den  Parc Güell. 

Anschließend trafen wir uns wieder mit unseren Partnern auf der Placa Catalunya und gingen in eines der umliegenden Restaurants zum Mittagessen. Danach ging es zu Fuß weiter Richtung Altstadt, wo wir Zeit zum Shoppen hatten. Wir trafen uns an der alten Kathedrale und gingen von dort über die Ramblas zum Port Vell. Nach einer kurzen Zeit am Hafen holte uns der Bus wieder ab und wir fuhren zurück nach Torrefarrera.

Donnerstag

An diesem Tag sind wir nach l'Espluga gefahren. Wir haben gefrühstückt und kurz darauf den Ort durch verschiedene Gemeinschaftsspiele wie Geo-Caching erkundet. Danach haben wir zu Mittag gegessen und die historische Stadt Montblanc besucht. 

Am Abend gab es in der Schule eine Farewell-Party. Die Gastfamilien hatten alle etwas gekocht und zum gemeinsamen Essen mitgebracht. Anschließend wurden Medallen für die Mini-Olympic Spiele sowie eine Urkunde für die Teilnahme am Erasmus Projekt ausgehändigt. 

Freitag

Am Freitagmorgen haben wir einer Präsentation über verantwortungsvollen Konsum angeschaut und waren anschließend beim Bürgermeister von Torrefarrera zu einem kurzen Empfang. Zurück in der Schule wurde uns etwas Katalanisch beigebracht. Nach einer kleinen Pause haben wir uns

in Gruppen aus deutschen und katalanischen Schülern gemischt, zusammengefunden und unsere Videos uber nachhaltiges Essen angeschaut. In der Schulkantine gab es dann Mittagessen und danach fuhren wir nach Barcelona zum Flughafen.