DOVE – Our Voice in Europe, 18.03.-22.03.2024

Internationales Treffen in Stahnsdorf
Montag, 18.03.2024

Am Montagmorgen trafen unsere Partner aus Colmar und Torrefarrera bei uns in der Schule ein. Frau Reissing begrüßte die Gäste und wir zeigten ihnen die Schule. Danach gab es einen Mittagssnack und anschließend machten wir ein paar Spiele, um alle Teilnehmer*innen aus der Gruppe besser kennenzulernen. Um 14:45 Uhr wurden wir von den Eltern abgeholt und hatten des Rest des Tages frei.

Dienstag, 19.03.2024

Am Dienstag trafen wir uns um 8:00 Uhr in der Schule und fuhren dann mit dem Bus nach Potsdam, wo wir eine Führung durch den Landtag machten. Vom archäöologischen Untergrund bis zum Plenarsaal erfuhren wir viel über die Geschichte und die Funktion des Gebäudes sowie über die Arbeit des Landesparlaments.

Anschließend gingen wir zum Park Sanssouci und dann zum Schloss selbst. Hier konnten wir mit Hilfe der  Audioguide-Informationen über die Geschichte und Innenausstattung individuell durch die Räume gehen.

Am Nachmittag hatten wir Freizeit und konnten mit unseren Austauschpartnern Potsdam erkunden.

Mittwoch, 20.03.2024

Den Mittwoch verbrachten wir in der Schule mit verschiedenen Aktivitäten zum Thema "Europa". Unsere erste Aufgabe bestand darin, uns in Gruppen zu überlegen, was uns in Europa verbindet. Unsere Ergebnisse – Begriffe wie Freiheit, Gleichberechtigung oder das Recht auf Bildung - schrieben wir auf Karten, die wir mit Wollfäden miteinander zu einem "Quilt" zusammenfügten. Diese "Quilts" wurden dann in einem gallery walk ausgestellt und erläutert.

Am Nachmittag nahmen wir die beiden Musikräume in Beschlag und übten die Europahymne "Ode an die Freude" auf den Keyboards. Das Ergebnis spielten wir dann jeweils der anderen Gruppe vor.

Donnerstag, 21.03.2024

Am Donnerstag fuhren wir mit der S-Bahn nach Berlin. Nachdem wir ein Gruppenfoto vor dem regennassen Brandenburger Tor gemacht hatten, besuchten wir die interaktive Ausstellung "Erlebnis Europa" gleich nebenan. Nach einem Film, der uns über die Arbeit des Europaparlaments, des Europarats und der europäischen Kommission informierte, konnten wir an den verschiedenen Stationen mehr über Abgeordnete und ihre Arbeit eefahren sowie über das Leben von Menschen aus der EU.

Nach einer Mittagspause stellten wir uns an für den Besuch der Bundestagskuppel. Trotz Regen waren der Aufstieg in dieses architektonische Wahrzeichen und der Blick auf Berlin ein besonderes Erlebnis.

Nach einer letzten Shopping-Gelegenheit ging es dann wieder zurück nach Teltow.

Am Abend fand unsere Farewell-Party statt, bei der auch die Eltern anwesend waren, die uns ein wunderbares Büffet mitgebracht hatten. Frau Reissing begrüßte alle und bat die Teilnehmer*innen auf die Bühne zur Überreichung der Teilnahmeurkunden.

Freitag, 22.03.2024

Trotz Farewell-Party ging es am Freitag noch weiter. Zunächst erarbeiteten wir in unseren Gruppen Vorschläge für eine europaweite Verbesserung der Schulen und des Unterrichts. Dann schrieben wir Briefe an die europäische Kommission, in denen wir diese Vorschläge unterbreiteten.

Danach fuhren wir nach Dahlem. Wir aßen in der Mensa der FU zu Mittag und besuchten das Museum Europäischer Kulturen, wo wir in der Dauerausstellung sehen konnten, wie sich die europäischen Kulturen im Laufe der Zeit gegenseitig beeinflussten und uns in den aktuellen Sonderausstellungen über weitere interessante kulturelle Aspekte informieren konnten.

Nach der Rückkehr in die Schule mussten unsere Gäste auch schon bald zum Flughafen aufbrechen.

Es war eine erlebnisreiche, schöne und spannende Woche.