„Informatiker verbringen den ganzen Tag vorm Computer um Dinge zu programmieren, die sonst niemand versteht.“

Dieses Vorurteil entspricht bei weitem nicht dem spannenden und vielfältigen Feld der Informatik. MP3-Player, Handy, Bankautomat, Waschmaschine – in all diesen Geräten finden sich heute Programme, die sich Informatiker ausgedacht haben. Da ist es gut zu wissen wie Hard- und Software entstehen!

Im Informatikunterricht erhaltet Ihr einen Einblick in die Hard- und Softwareentwicklung. Ihr erstellt eigene Programme, z. B. mit der Programmiersprache Java, und tauscht euch über verschiedene Lösungsmöglichkeiten aus.

Die erlernten Methoden zum Strukturieren von Problemen lassen sich auch außerhalb der Informatik erfolgreich anwenden.

Achtung: Im Informatikunterricht geht es weniger darum, im Internet zu surfen, mit der Web-Cam zu arbeiten, Webseiten zu erstellen, den Umgang mit Grafikprogrammen zu erlernen, Netzwerkspiele zu spielen und und und...

Informatik am Vicco-von-Bülow-Gymnasium
  • Sekundarstufe I:
    • Jahrgang 7: Eine Pflichtwochenstunde zur Angleichung der Kompetenzen im Umgang mit der Standardsoftware
    • Jahrgang 9-10: Zweistündiger Wahlpflicht- (in 9) bzw. Schwerpunktkurs (in 10)
  • Sekundarstufe II:
    • Informatik kann als Grundkurs oder Leistungskurs belegt werden. Eine Abiturprüfung ist sowohl mündlich als auch schriftlich möglich.
      ACHTUNG: Voraussetzung für eine Abiturrüfung in Informatik ist die Belegung des Faches ab der 10. Klasse
    • Informatik wird als Seminarkurs in der Klassenstufe 11 angeboten
  • AG-Angebote:
    • Homepage-AG
    • Lego-Robotik-AG
Rahmenlehrpläne

Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I zum Nachlesen

Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II zum Nachlesen

Lehrende im Fach Informatik
  • Frau Reissing
  • Herr Paulsen
  • Herr Schroeder

Cybersecurity Workshop

Am 31.01. und am 01.02.2024 besuchten die Mädchen der Informatikkurse der Klassenstufen 10,11 und 12 die HiSolutions AG in der Schloßstraße 1 in Berlin, um mehr über das Thema Cybersecurity zu erfahren.

Wir beschäftigten uns zunächst mit Inhalten rund um das Thema Sicherheit im Netz. Das Thema Passwörter spielte dabei eine große Rolle. Wir erfuhren etwas über die Kriterien sicherer Passwörter und haben mit einfachsten Hilfsmitteln einfache Passwörter geknackt. Außerdem analysierten wir Datenspuren, die jeder von uns täglich im Netz und durch die Nutzung von Socialmedia hinterlässt, um daraus einerseits aus Sicht eines Täters oder einer Täterin Rückschlüsse auf Personen, ihre Vorlieben und Gewohnheiten zu schließen und andererseits aus Sicht eines Datenforensikers oder Datenforensikerin Tathergänge zu rekonstruieren und die Einfallstore eines Systems zu finden.

Außerdem erfuhren wir, dass bei der Vorbereitung von Cyberangriffen der Mensch selbst eine große Schwachstelle darstellt. Wir nahmen wieder die Sichtweise von Täter:innen ein, die über das Social Engineering ihre Opfer zur Preisgabe von Anmelde- oder Kontoinformationen verleiten wollen. Durch das Verständnis der Denkweise der Täter:innen lassen sich entsprechende Schutzmaßnahmen ableiten, über die wir auch einiges erfuhren. Auch physische Schwachstellen eines Unternehmes wie z.B. Schlösser wurden angesprochen und wir durften uns sogar mit dem Knacken von Schlössern mit entsprechendem Werkzeug beschäftigen.

Wir erfuhren, dass Cyberangriffe Unternehmen schwer treffen können und dass Firmen gut beraten sind, sich für solche Krisenlagen vorzubereiten. Wir nahmen die Rolle von Beratern:innen ein und arbeiteten als Business Continuity Manager Pläne zur Bewältigung eines Krisenfalls eines fiktiven Modeunternehmens aus. Dazu gehörte die Betrachtung präventiver Maßnahmen, Maßnahmen während des Krisenfalls und Maßnahmen, die nach der Krise ergriffen werden müssen, um einen Regelbetrieb wieder herzustellen. Zum Schluss bildeten wir einen Krisenstab und sollten einen fiktiven Cyberangriff und seine Auswirkungen auf das Unternehmen mit den erlernten Methoden managen.

Dieser komplexe Einblick in das Thema Cybersecurity hat unseren Blick für ein spannendes Themenfeld im Bereich der IT geöffnet und ihn bei unserem täglichen Umgang mit unseren Daten geschärft.

Vielen Dank an die HiSolutions AG für diese Erfahrung!

AG-Angebot Informatik im Schuljahr 2023/24

Angebot 1