Die einzige Möglichkeit Großes zu leisten ist, das zu lieben, was man tut. Wenn du das noch nicht gefunden hast, dann suche weiter. Gib dich nicht zufrieden. Wie bei allen Herzensangelegenheiten wirst du wissen, wenn du es gefunden hast. ….. Und am wichtigsten ist: habe den Mut deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. Sie wissen irgendwie bereits, was du wirklich werden willst. Alles andere ist zweitrangig.“ (Steve Jobs)

Die Berufs- und Lebenswegplanung ist ein Prozess, der sich über viele Jahre erstreckt. Junge Menschen müssen zuerst die Welt verstehen- und kennenlernen, ihre Interessen, Stärken sowie Fähigkeiten entdecken können, um einen erfüllenden Lebensweg einzuschlagen.

Eine wesentliche Säule innerhalb dieses Prozesses stellt die Berufsorientierung dar. Im Verlauf der Schullaufbahn unserer Schule werden die Schülerinnen und Schüler in mehreren Etappen die Möglichkeit bekommen, ihre individuellen Potenziale sowie Interessen zu entdecken und berufsbezogene Wünsche und Vorstellungen zu überprüfen.

Im Folgenden wird das Berufsorientierungkonzept und die daraus resultierenden Maßnahmen in den Jahrgangstufen aufgelistet und im Detail erläutert.

JHG 8
JHG 9
JHG 10
JHG 11/12
Dokumente/Formulare (SJ 2023-24)

Info- & Karrieremeile auf dem Teltower Stadtfest mit den VICCO-TONES

In diesem Jahr treten die VICCO-TONES auf dem Teltower-Stadtfest am 8. Oktober 2023 auf. Zusätzlich werden hier interessierte Jugendliche und spannende Unternehmen auf der Info- & Karrieremeile mit den entsprechenden Ansprechpartnern vor Ort zusammengebracht.

Über 45 spannende Aussteller, INNOTRUCK vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und ein buntes Jugendprogramm von regionalen Schulbands- und Tanzgruppen, Parkour-Akrobatik, Cheerleadermeister u.v.m...
Der INNOTRUCK bietet auf zwei Etagen mit über 100m² Ausstellungsfläche eine spannende Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu speziellen MINT-Berufsbildern und Mitmachangeboten.
Anhand von über 60 überwiegend interaktiv gestalteten Exponaten zeigt die Ausstellung, aufgeteilt in sieben Bereiche, woran aktuell in Deutschland geforscht wird.
Hier gibt es exemplarische Einblicke in die Themen Digitalisierung, nachhaltiges Wirtschaften und Energie. Innovation anschauen, anfassen und ausprobieren.

Alle Infos zu den Ausstellern, den Ausbildungsplatzangeboten, Studienangeboten und Jobs unter:

Veranstaltungs-News 01/2024 – Berufs- und Studienorientierung in Berlin und Brandenburg

Liebe Schüler*innen!

Der Fachbereich WAT wünscht allen ein frohes und gesundes Neuesjahr und startet gleich mal mit aktuellen Tipps zur Berufsorientierung. Anbei findet ihr den aktuellen Veranstaltungskalender der Agentur für Arbeit.

20Berlin-Potsdam herunterladen

Wir sehen uns!

Individuelle Studien-/ Berufsberatung am 28.09.2023

Liebe Schüler*Innen!

Wir möchten Euch darauf aufmerksam machen, dass Herr Geserich (Studien- und Berufsberater der Agentur für Arbeit) am 28.09.2023 wieder Termine für eine persönliche Beratung anbietet. Die Termine finden am Vormittag bei uns im Raum 121 statt. Aktuell gibt es noch ein paar freie Sprechstunden. Bucht jetzt einen Termin über folgenden Link!

181015 Beraterkarte Geserich

Euer Fachbereich WAT