Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse bildet den Einstieg in das Berufsorientierung und ist der Anfang in der Bildungskette. Sie soll Jugendlichen dabei helfen, ihre Stärken zu benennen und sie bewusst für ihre weitere Entwicklung zu nutzen. Sie führt die jungen Menschen damit frühzeitig an das Thema Beruflichkeit heran und vertieft dieses im Unterricht und in weiteren Maßnahmen wie Praktika. Und sie befähigt schließlich die Jugendlichen zu einer informierten Ausbildungs- oder Studienwahl.“  (Prof. Dr. Johanna Wanka)

Mit der länderübergreifenden Einführung der Potenzialanalyse (PA) hat sich der Fachbereich WAT für die Integration der PA in das schuleigene Berufsorientierungskonzept entschieden. Somit nehmen alle Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe im ersten Halbjahr obligatorisch an dieser Berufsorientierungsmaßnahme teil. Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Webseiten:

potenzialanalyse