„Musik öffnet das Tor zu einer anderen Welt.“ (E.T.A.Hoffmann)

An unserem Gymnasium wird dem Fach Musik besondere Bedeutung zugemessen, da es innerhalb der Profilierung zusammen mit den Fächern Kunst und Theater die musisch-ästhetische Säule einnimmt. Diese gestalten wir innerhalb und außerhalb des Unterrichts vielfältig aus.

Möglichkeiten, sich ein musikalisches Bild zu machen und z.B. die in den Arbeitsgemeinschaften und im Unterricht erarbeiteten Musikstücke zu sehen, bieten sich u.a. beim Weihnachtskonzert der Schule, das traditionell im Dezember stattfindet und im Mai/Juni bei der „Blauen Stunde“, unserem Sommerkonzert.

Die Schwerpunkte des Unterrichts von Klasse 7-12 werden hier dargestellt:
Themenüberblick Musik

Stöbern Sie außerdem gern durch unser Archiv des Musik-Fachbereiches, um unseren Fachbereich besser kennenzulernen!

Musik - Unterricht am Vicco-von-Bülow-Gymnasium

Anders als an anderen Gymnasien ist es seit dem Schuljahr 2015/16 an unserer Schule in Klasse 7 und 8 möglich, den Profilkurs Musik für vertiefendes Lernen anzuwählen. Hierbei wird sich das Musik-Karussell drehen und den Schülerinnen und Schülern praktisch musizierend Einblicke in verschiedene Bereiche der Musik (u.a. Gesang, Keyboardspiel, Rhythmus (Schlagwerk) und Tanz) geben. Das Ganze geschieht ohne Zensurendruck und mündet beispielsweise in eine gemeinsame Vorführung aller Profilkurse in Klasse 8.

In Klasse 9 können die Schüler das Fach Musik zusätzlich als Wahlpflichtkurs mit zwei Wochenstunden belegen. Dieser Unterricht ist projektorientiert ausgerichtet und beinhaltet immer Bühnenpräsentationen.

Musikunterricht innerhalb der Stundentafel:

KlasseUnterrichtsartWochenstunden
7 Regelunterricht 1
7 Profilkurs
1 (2. HJ)
8 Regelunterricht 1
8 Profilkurs 1 (1. HJ)
9 Regelunterricht 1
9 Wahlpflichtunterricht 2
10 Schwerpunktunterricht 2
11 Grundkurs 3
11 Leistungskurs 5
11 Seminarkurs Musik 2
12 Grundkurs 3
12 Leistungskurs 5
12 Seminarkurs Musik 2

Außerhalb des Unterrichts finden wöchentlich Arbeitsgemeinschaften statt, an denen die Schülerinnen und Schüler musikalische Fähig- und Fertigkeiten erwerben und ausbauen können. Wir freuen uns über jegliche Beteiligung.

Was?

Chor Frau Ludwig, Herr Schuster
Band Herr Spiesecke

"E-L-E-Chor" (Eltern-Lehrer-Ehemaligen-Chor)*

Frau Ludwig

* Bitte wenden Sie sich bei Fragen per E-Mail an Frau Ludwig.

Neben dem regulären Unterricht und den Arbeitsgemeinschaften bieten wir einerseits freiwillige und andererseits den Unterricht unterstützende Veranstaltungen an. Eine dieser Veranstaltungen ist der inzwischen zur Tradition gewordene Opern- oder Orchesterbesuch in Klasse 7. Wer möchte, kann dann später auch noch an jahrgangsübergreifenden Musicalbesuchen teilnehmen.

Rahmenlehrpläne

Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I zum Nachlesen

Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II zum Nachlesen

Lehrende im Fach Musik
  • Frau Karbach
  • Frau Ludwig (Fachbereichsleiterin)
  • Herr Spiesecke
  • Herr Schuster

Schön war's...

Weihnachtskonzerte2023

Nach dem Gig ist vor dem Gig!

Die Vicco-Tones haben vorletzte Woche beim Kleinkunstpreis Berlin einen hervorragenden 2.Platz belegt und konnten sich somit gegen viele andere KünstlerInnen bravourös durchsetzen! Wir freuen uns sehr und möchten auch an dieser Stelle unser Schulband gratulieren! Eindrücke und Berichte findet ihr unter folgenden Links!

Artikel - Tagesspiegel.de

Artikel - Berlin.de

Artikel - Teltower Stadtblatt

Weiterhin möchten wir auf das kommende Sommerfest der Gemeinde Kleinmachnow aufmerksam machen! Auch hier repräsentieren – neben vielen anderen Bands – die Vicco-Tones unsere Schule! Die Stagetime könnt ihr der Programmvorschau entnehmen. Am gleichen Tag geht es dann noch weiter nach Großbeeren, wo unsere Schulband am Abend (18Uhr) einen weiteren Gig spielen wird!

Kommt vorbei! Wir freuen uns euch zu sehen!

flyer a6 rz 2

Die Vicco-Tones beim Kleinkunst-Preis der Steglitzer Woche 11.06.2023

Die Vicco-Tones haben sich für den "Berliner Kleinkunst-Preis 2023" beworben und sind ins Finale eingezogen! Hierfür möchten wir unserer Schulband herzlich gratulieren! Das diesjährige Finale findet am Sonntag, den 11. Juni 2023 live im Bühnen-Pavillon der Steglitzer Woche, statt! Alle Finalisten werden live auftreten! Das besondere an dem Wettbewerb ist, dass im Finale nicht die Jury, sondern das Publikum entscheidet, welcher Teilnehmer gewinnt. Daher brauchen die "Vicco-Tones" eure Unterstützung, damit sie möglichst erfolgreich das Finale bestreiten können!

Hier noch ein paar Infos für Interessierte:

Wir freuen uns euch im Finale zu sehen! :-)

Plakat Vicco Tones beim Kleinkunstpreis DIN A 4