Die „Flying Steps“ zu Gast bei den Musikkursen Klasse 12

Im Rahmen des Unterrichts beschäftigen sich die Grund- und Leistungskurse derzeit mit dem Thema „Musik in Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen“. Hierbei wurde interessierten Schülern am Montag, dem 26.11.2018 eine ganz besondere Unterrichtsstunde ermöglicht – anders als sonst wurden sie nämlich von einem Mitglied der Berliner Breakdance-Gruppe „Flying Steps“ begrüßt und durch die Unterrichtsstunden geführt. Mikel, der seit 1994 bei den inzwischen vierfachen Weltmeistern tanzt, erläuterte dabei den künstlerischen Schaffensprozess, den Tänzer und Musiker bei der Show „Flying Bach“ vollbrachten. Auf der Grundlage der Musik von Johann Sebastian Bach entwickelten die Tänzer mit dem Künstlerischen Leiter, Christoph Hagel, eine Inszenierung, die es in dieser Form vorher noch nicht gegeben hatte. Die Schüler konnten am Beispiel der c-Moll-Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier (Teil I) nachempfinden, wie Musik und Bewegung in Einklang gebracht wurden. Wie mühselig das Einstudieren der Bewegungsabfolgen ist, wurde im praktischen Teil von den Teilnehmern erkannt, am Ende aber auch bravourös umgesetzt. Vielen Dank für die vielschichtigen Einblicke, die Schülern und Lehrern an diesem Tag ermöglicht wurden. Auch die Märkische Allgemeine Zeitung war zu Besuch und berichtet über dieses tolle Event. Den Artikel findet ihr unter folgendem Link.

FlyingSteps2019