Zukunftstag

Am Zukunftstag haben alle Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 die Möglichkeit ein Unternehmen oder eine Hochschule ihrer Wahl zu besuchen. So bekommen die Schüler einen Einblick in die Arbeitswelt und können Vorstellungen über Berufe überprüfen.

Die Teilnahme am Zukunftstag ist in der 8. Klassenstufe verpflichtend und wird im Rahmen des WAT-Unterrichts organisiert. Schüler der Klassenstufen 9 und 10 können bei Interesse daran teilnehmen. Dafür müssen die Schülerinnen und Schüler dem Klassenlehrer eine vollständig ausgefüllte Anmeldung vorlegen.

Auf der folgenden Internetseite sind nähere Informationen sowie mögliche Angebote dargestellt:

Es ist auch möglich, sich Unternehmen oder Hochschulen zu suchen, die nicht im Angebot der Internetseite verzeichnet sind. In diesem Fall den Anmeldebogen ausfüllen und beim Klassenlehrer abgeben.

Der entsprechenden Anmeldebogen kann im Bereich Berufsorientierung/Dokumente und Formulare  JHG 8 heruntergeladen werden.

Bitte nicht vergessen die Teilnahmebestätigung auszudrucken und am Zukunftstag ausfüllen lassen. Diese Bestätigung legt ihr nach dem Zukunftstag eurem Klassenlehrer vor.

Da die Schule den Zukunftstag als Projekttag mit freiwilliger Teilnahme deklariert hat, gilt für teilnehmende Schüler der  Versicherungsschutz wie an einem Schultag. Es ist eine Schulveranstaltung.