Erstes Schülerpraktikum JHG 9

Die Schüler erhalten im Rahmen eines Schülerpraktikums Einblicke in die Praxiswelt und können bestehende Vorstellungen über Berufe und Tätigkeiten überprüfen.

Im WAT (Wirtschaft-Arbeit-Technik)-Unterricht werden die Schüler auf das Praktikum vorbereitet. Die Schüler bekommen Hilfe bei der Wahl eines für sie geeigneten Praktikumsplatzes, sie lernen ihre Rechte und Pflichten während des Praktikums kennen und sie entwickeln Fragestellungen, welche sie während des Praktikums überprüfen bzw. bearbeiten werden.

Nach dem Praktikum findet eine entsprechende Auswertung statt. Die Schüler erstellen einen Bericht und entwickeln erste Vorstellungen über Wünsche und Bedürfnisse an ihr späteres Arbeitsleben. Einige Schüler werden im Anschluss des Praktikums ganz genau wissen, was sie später nicht werden wollen, andere Schüler können durch positive Erfahrungen eine bessere Eingrenzung ihrer Berufswahl vornehmen.

Die entsprechende Praktikumsvereinbarung sowie ein Merkblatt (Wichtigste Informationen zum SBP) können im Bereich Berufsorientierung/Dokumente und Formulare  heruntergeladen werden.