Zweites Schülerpraktikum JHG 10

Um den SchülerInnen eine weitere praktische Orientierungshilfe zu geben, führt unsere Schule am Ende der Jahrgangstufe 10 mit den Jugendlichen ein Schülerbetriebspraktikum als verbindliche schulische Veranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung durch.

Das Ziel besteht in der Erkundung eines Studiengangs oder eines Studienberufsbildes. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich dafür selbständig Unternehmen oder Einrichtungen (z. B. auch Hochschulen) für die Durchführung ihres Praktikums. Dabei ist auf eine inhaltliche Überschneidung der Tätigkeitsfelder in der Praktikumseinrichtung mit einem potenziell anzustrebenden Studiengang zu achten. So sollen in der Praktikumseinrichtung Beschäftigte mit einem entsprechenden akademischen Abschluss tätig sein.