Seminarkurs Studien- und Berufsorientierung

Im Seminarkurs zur Studien- und Berufsorientierung an Schulen mit gymnasialer Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern praxisnahe Erfahrungen während ihrer Schulzeit sammeln. Er bietet die Möglichkeit, sich über vier Kurshalbjahre hinweg intensiv mit der eigenen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen und das für eine verantwortliche Studien- und Berufswahl notwendige Orientierungswissen zu erwerben. Gleichzeitig lernen die Schülerinnen und Schüler die Anforderungen der Hochschule und der Berufswelt kennen.

In Regelmäßigen Abständen wird unseren Schülerinnen und Schülern der Oberstufe auch die Wahl ein Seminarkurs mit dem Themenschwerpunkt „Studien- und Berufsorientierung“ angeboten. Achtung! Aus organisatorischen Gründen kann dieser Seminarkurs nicht jedes Jahr vom JHG 11 angewählt werden.