Erasmusprojekt AGREE – Meeting in Torrefarrera, 20. März bis 24. März 2023

erasmus agree

In diesem Schuljahr führten wir zwei Erasmusprojekte durch.

"Olympics – Games Unite" für Schüler*innen des 10. und 11. Jahrgangs hatte einen sportlichen Schwerpunkt im Hinblick auf die im nächsten Jahr stattfindenden Olympischen Sommerspiele.

Bei "AGREE" (Actions for Global Reactions Expereincing Erasmus+) für Schüler*innen der 8. Klasse ging es um nachhaltigen Konsum.

Bei beiden Projekten arbeiteten wir zusammen mit dem Institut Joan Solá in Torrefarrera (Spanien). Neben einem Treffen in Spanien und einem in Deutschland fand der Austausch von Informationen und Präsentationen digital über eTwinning statt.

Montag

Um 14:20 Uhr sind wir, 34 Schülerinnen und 4 Lehrerinnen, in Barcelona gelandet. Von dort aus ging es mit dem Bus direkt nach Torrefarrera. Nach der langen Fahrt konnten wir zum ersten Mal unsere Partner richtig treffen. Den Abend haben wir dann mit unseren Gastfamilien verbracht.

Dienstag

Um 8:20 haben wir uns in der Schule, dem Institut Joan Sola getroffen. Dort wurden wir von der Schulleitung willkommen geheißen. Nach einer kurzen Eimführung ging es direkt zum Logo-Kontext,wo jeder wählen konnte, welcher Entwurf am besten passte. Danach bastelten wir Medaillen für die Wettkämpfe der Olympic Games aus nachhaltigem Material.

Nach einer Pause ging es mit dem Bus zum Sportplatz, wo wir in Teams eingeteilt wurden. Jedes Team ist dann zu einer Disziplin gegangen, wo es noch einmal eine Einführung durch die Sportlehrer gab. Nachdem alle Teams alle Disziplinen (Laufen, Weitsprung, Werfen) absolviert hatten, fuhren wir zurück zur Schule. Dort hatten wir die Möglichkeit etwas zu essen und uns umzuziehen, bevor wir nach Lleida zur Seu Vella fuhren, die wir anhand eines Quizzes erkundeten. Vom Turm aus hatten wir eine wunderbare Aussicht auf Lleida und Umgebung. Den Abend verbrachten wir wieder mit unseren Gastfamilien.

Mittwoch

Am Mittwoch haben wir uns den ganzen Tag über in Barcelona aufgehalten. Während die Katalanischen Schüler sich eine Theateraufführung anschauen gingen, machten wir einen Spaziergang durch den  Parc Güell.

Anschließend trafen wir uns wieder mit unseren Partnern auf der Placa Catalunya und gingen in eines der umliegenden Restaurants zum Mittagessen. Danach ging es zu Fuß weiter Richtung Altstadt, wo wir Zeit zum Shoppen hatten. Wir trafen uns an der alten Kathedrale und gingen von dort über die Ramblas zum Port Vell. Nach einer kurzen Zeit am Hafen holte uns der Bus wieder ab und wir fuhren zurück nach Torrefarrera.

Donnerstag

An diesem Tag sind wir nach l'Espluga gefahren. Wir haben gefrühstückt und kurz darauf den Ort durch verschiedene Gemeinschaftsspiele wie Geo-Caching erkundet. Danach haben wir zu Mittag gegessen und die historische Stadt Montblanc besucht.

Am Abend gab es in der Schule eine Farewell-Party. Die Gastfamilien hatten alle etwas gekocht und zum gemeinsamen Essen mitgebracht. Anschließend wurden Medallen für die Mini-Olympic Spiele sowie eine Urkunde für die Teilnahme am Erasmus Projekt ausgehändigt.

Freitag

Am Freitagmorgen haben wir einer Präsentation über verantwortungsvollen Konsum angeschaut und waren anschließend beim Bürgermeister von Torrefarrera zu einem kurzen Empfang. Zurück in der Schule wurde uns etwas Katalanisch beigebracht. Nach einer kleinen Pause haben wir uns

in Gruppen aus deutschen und katalanischen Schülern gemischt, zusammengefunden und unsere Videos uber nachhaltiges Essen angeschaut. In der Schulkantine gab es dann Mittagessen und danach fuhren wir nach Barcelona zum Flughafen.