Weimarfahrt vom 6. bis 8. April 2022

Nachdem sowohl die Skifahrt als auch die Krakaufahrt für den 11. Jahrgang in diesem Schuljahr leider noch nicht wieder stattfinden konnten, gab es mit Blick auf die Weimarfahrt lange Zeit ein großes Zittern. Umso glucklicher waren wir, als im Marz die Entscheidung getroffen wurde, dass die Fahrt stattfinden kann. Und so ging es am 6. April mit 101 Schüler*innen des 11. Jahrgangs und 11 Lehrkräften auf die Reise!

Der erste Tag galt ganz dem Kennenlernen der Stadt Goethes und Schillers, die nicht nur diese beiden wohl bekanntesten Kinder der Stadt zu bieten hat, sondern auch Nest der bekannten Bauhausarchitektur ist! in getrennten Gruppen ging es am Mittwoch und Donnerstag ins Arthouse-Kino Lichthaus. Es stand der Film Come on Come on auf dem Programm, der vielen wohl als schwere Kost im Gedachtnis bleiben wird.

Highlight der Fahrt sollte der Donnerstag sein: Die Schüler*innen hatten schon im Vorfeld der Fahrt einen von acht verschiedenen Workshops gewählt, sodass sie am Donnerstag einem Thema ihrer Wahl in Weimar oder Umgebung besondere Aufmerksamkeit schenkten. Es wurden durch die begleitenden Lehrkrafte Fahrten in verschiedene Einrichtungen sowie Workshops mit unterschiedlichen Fächerschwerpunkten angeboten: Max-Planck-Institut in Jena, Konzentrationslager in Buchenwald, Baunaus Universitat in Weimar, Geocaching in Jena, Fakultat der Sportwissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Demokratieverständnis der Weimarer Bürger*innen oder die digitale Erkundung Weimars.

Freitag war der Tag der Abreise, nachdem einige eiserne Schuler* innen morgens dem Frühsportangebot der Sportlehrkrafte gefolgt waren und schon vor dem Fruhstuck ihr Bewegungspensum fur den Tag erfullten. Anschließend traten wir mit zwei Bussen voll mit müden Schüler*innen und Lehrkräften die - wahrlich sehr kurze - Heimreise an.

Auch wenn es nur drei Tage Schulfahrt waren, so waren diese doch intensiv und lehrreich und wir sind froh, dass Schulfahrten nun endlich wieder eil des Schulalltags sein werden!

L.Czerny